Startseite
Unser Team
Förderung
Links
Kontakt
Download
Fotogalerie
Teilleistungstraining n. Sindelar
Der Legato-Song

Was versteht man unter Teilleistungsschwächen?

 
Immer wieder gibt es Schüler:

·          die große Mühe haben, ein Gedicht zu lernen,

·          die die Buchstaben oder Zahlen verdrehen,

·          denen es schwer fällt, sich über einen längeren Zeitraum zu konzentrieren,

·          die ihre Sachen nicht finden, auch wenn sie direkt vor ihrer Nase liegen,

·          die im Unterricht leicht abgelenkt sind, so dass sie, die für sie wesentlichen     

            Informationen nicht  aufnehmen können,

·          die aber gleichzeitig eine durchschnittliche oder auch überdurchschnittliche 

            Intelligenz aufweisen.

Diese Anzeichen können auf (eine) vorhandene Teilleistungsschwäche(n) hinweisen. Das bedeutet, dass die kindliche Wahrnehmungsentwicklung in Teilbereichen noch nicht ausgereift ist.

Als Ursachen hierfür könnten z.B. Mittelohrentzündungen,Fehlsichtigkeit oder  motorische Auffälligkeiten in Frage kommen. 

Eine gut entwickelte Wahrnehmung ist aber die Voraussetzung für einen direkten und ungestörten Zugriff auf Buchstaben und Zahlen.

Nur so kann das Lesen, Schreiben oder auch das Rechnen gelingen.


Deshalb bieten wir an: 

 
Ihre Kinder beim  Training von Teilleistungen nach   Brigitte Sindelar  zu begleiten.

 
 
Zu Beginn der Maßnahme: 

 ·      findet ein Erstgespräch mit Eltern und Kind statt, sowie 

 ·      die diagnostische Abklärung der Ausgangslage des Kindes durch das

        „Verfahren zur Erfassung von Teilleistungsschwächen“

 

 Unsere Ziele sind:

 ·      die Teilleistungsschwächen zu reduzieren, 

 ·      bestehende Konzentrations-schwierigkeiten abzubauen,

·      den Schul- und Prüfungsstress zu vermindern, sowie

 ·      die familiäre Situation zu entspannen.


Um dies zu erreichen:

· arbeiten die Schüler jeden Tag 10 Minuten selbständig zu Hause am PC. Dabei 

   durchlaufen sie verschiedene Stufen auf den jeweiligen Trainings - CDs.

 
· kommen die Kinder alle 2 Wochen zu uns, damit wir ihre Fortschritte dokumentieren und

   würdigen, eventuelle Probleme beheben, sowie  Hilfestellung  und Beratung geben

   können.



Durchführung:

·      Die Maßnahme ist zunächst für  ein Halbjahr konzipiert, kann aber bei Bedarf monatlich

       verlängert werden.

·      Hierzu sind 10 Trainingseinheiten von je 50 Min. bei uns im Institut, im 14-tägigen

       Rhythmus vorgesehen. Dies beinhaltet auch die Beratung und Anleitung der Eltern.

·      Es werden konkrete Arbeitsaufträge für Zuhause  mitgegeben.

·      Nach dem Beenden des Trainings findet ein Abschlussgespräch mit den Eltern und

       den Schülern statt.

 

Grundsätzlich gilt:

 ·     Eine Teilleistungsschwäche kann verschiedene Ausprägungsformen und

      unterschiedliche Verläufe haben. 

 
·     Eine Therapie sollte daher so angelegt sein, dass gezielt die relevanten Förderebenen

      angesprochen werden.

 

Das Konzept von Brigitte Sindelar fördert in folgenden Bereichen:

 
1.    Visuelle Figur-Grund- Differenzierung

2.    Visuelle Differenzierung

3.    Visuelles Gedächtnis

4.    Auditive Figur-Grund- Differenzierung

5.    Auditive Differenzierung

6.    Auditives Gedächtnis

7.    Raumorientierung

8.    Intermodalität

9.    Serialität

  

Preise:

·   Die Durchführung des Tests:

 „Verfahren zur Erfassung von Teilleistungsschwächen“ und

  dessen Auswertung umfasst in der Regel  2 Stunden und kostet 60,- €.

 
·      Für 10 Trainingseinheiten (innerhalb eines Halbjahres):  70,- € monatlich 

 
·      Die benötigten Trainings- CDs können über unsere lizensierten TrainerInnen bestellt

       werden.

 

Einzelheiten erfragen Sie bitte unter:       Tel. 10 40 28          Susanne Sturmberg-Seeger
 

 

 
 Weitere Infos:

www. sindelar.at

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 




                      
     

 
Top