· denen es schwer fällt, sich über einen längeren Zeitraum zu konzentrieren,
· die ihre Sachen nicht finden, auch wenn sie direkt vor ihrer Nase liegen,
· die im Unterricht leicht abgelenkt sind, so dass sie, die für sie wesentlichen
Informationen nicht aufnehmen können,
· die aber gleichzeitig eine durchschnittliche oder auch überdurchschnittliche
Intelligenz aufweisen.
Diese Anzeichen können auf (eine) vorhandene Teilleistungsschwäche(n) hinweisen. Das bedeutet, dass die kindliche Wahrnehmungsentwicklung in Teilbereichen noch nicht ausgereift ist.
Als Ursachen hierfür könnten z.B. Mittelohrentzündungen,Fehlsichtigkeit oder motorische Auffälligkeiten in Frage kommen.
Eine gut entwickelte Wahrnehmung ist aber die Voraussetzung für einen direkten und ungestörten Zugriff auf Buchstaben und Zahlen.
Nur so kann das Lesen, Schreiben oder auch das Rechnen gelingen.
Deshalb bieten wir an:
Ihre Kinder beim Training von Teilleistungen nach Brigitte Sindelar zu begleiten.
Zu Beginn der Maßnahme:
· findet ein Erstgespräch mit Eltern und Kind statt, sowie
· die diagnostische Abklärung der Ausgangslage des Kindes durch das
„Verfahren zur Erfassung von Teilleistungsschwächen“